Season Opening Coursing in Lotzwil – Schweiz

Mitte März machte ich mich – zusammen mit meiner Freundin Susanne und Maskotchen Yoda (Mojos Bruder) – auf den Weg in die schöne Schweiz. An Lotzwil hatte ich schöne Erinnerungen von der dortigen Europameisterschaft 2017.
Wir wollten ja noch ein paar unserer Windspiele für die WM qualifizieren und wir wussten, dass sich schon einige Mitbewerber auf den langen Weg nach Finnland machen wollten. Also hieß es Punkte und Erfahrung – vor allem für die jungen Hüpfer – sammeln.
So waren dann auch 4 Windspiele der gemeldeten 11 aus dem Hause Chasing Kisses: Napoleon (der als Deutscher Coursingsieger eine automatische Qualifikation hatte), JJ, Claire und auch Mojo durften an den Start.
Es war ein schöner, anspruchsvoller Parcours auf einem tollen Gelände mit toller Konkurrenz, also ein rundum gelungener Coursingtag mit perfektem Wetter.
Im 1. Durchgang konnten wir tolle Läufe von absolut gleichwertigen Coursern bewundern und so war es keine allzu große Überraschung, dass tatsächlich 5 Hunde mit 164 Punkten sich die Führung teilten. Da es in der Schweiz allerdings keine Bekanntgabe der Punktzahlen nach der 1. Lauf gibt, gab es großes Rätselraten, wie die Laufzusammenstellung zu deuten waren.
Ich dachte mir schon, dass Mojo und JJ, die den 2. Durchgang miteinander bestreiten durften, vorne mit dabei seien, denn ich war super zufrieden mit dem, was meine Vier gezeigt hatten. Auch im 2. Durchgang zeigten alle sehr schöne Läufe, wobei mir der von meinen beiden schwarzen Perlen besonders gut gefallen hatte.

Da ich mich direkt nach den Läufen auf den Heimweg machen musste – auch hier nochmal vielen Dank für das Verständnis an den Veranstalter – konnten wir leider an der Siegerehrung nicht mehr teilnehmen. Die liebe Tina schickte mir dann die Ergebnisse aufs Handy und was soll ich sagen, ich war von den Socken: Mojo holte sich ihr erstes CACIL und hatte sich mit 3 Punkten Vorsprung den 1. Platz geholt. Napoleon wurde 3. mit dem Reserve CACL. Mit nur einem Punkt weniger holte sich JJ den 5. Platz und Claire wurde 8.
Mojo hat noch vor ihrem 2. Geburtstag geschnallt, wie man das Häschen über das freie Feld jagd – vielleicht klappt das ja auch bald mal auf der Bahn.

Es war ein sehr schönes Wochenende und eine tolle Veranstaltung, die definitiv auf dem Kalender für die nächsten Jahre stehen wird. Nette Gesellschaft, fantastische Mitläufer und ein spitzen Gelände – was kann man sich mehr wünschen?