Verbandssieger Coursing in Zehlendorf

Dieses Jahr wird definitiv das Jahr der weiten Wege!
Wirklich weiter entfernt als Zehlendorf hätte kein anderer Austragungsort sein können. Dank Emma und meiner fantastischen Planung, war es uns dann tatsächlich möglich am Verbandssieger Coursing teilzunehmen.
Ich freute mich sehr, denn so hatte ich auch die Möglichkeit unseren Sverre und den kleinen Jedi (und natürlich auch deren „Pflegepersonal“, die alle im Umland von Berlin wohnen) wiedersehen zu können.

Nach einer seeeeehr langen Anreise, waren wir am späten Freitagabend auf dem Platz angekommen und es war bitter kalt. Es dauerte auch Stunden, bis die Temperaturen im Wohnwagen angenehm wurden.
Den Samstag verbrachten wir dann ganz gemütlich: waren einkaufen, das Gas auffüllen lassen und den – sagen wir mal – eigenwilligen Parcours begutachten. Abends hatten wir endlich mal wieder ein gemütliches Besammensein mit leckerem Essen und vielen Gesprächen. Wie hatte ich das vermisst!

Sonntag waren dann die Windspiele an der Reihe. Wir waren auch (glücklicherweise) die Ersten im Parcours, der im Vergleich zum Vortag etwas entschärft worden war.
Bei den Hündinnen hatten wir Claire und Mojo am Start, leider war sonst nur noch Zari gemeldet. Schade, dass nicht mehr Mädels den Weg nach Berlin gefunden hatten. Der Boden war zwar noch etwas gefroren, denn die Kälte blieb uns das ganze Wochenende erhalten, aber das macht den kleinen Flitzern ja nichts aus. Claire lief mit Zari – ein schöner Lauf auf Augenhöhe. Mojo konnte mit Begleithund Heinerle durch den Parcours und auch dieser Lauf war sehr ansehnlich. So war es auch nicht verwunderlich, dass alle 3 Hündinnen mit 83 Punkten aus der ersten Runde kamen. Sehr spannend!
Bei den Jungs waren immerhin 10 Teilnehmer am Start. Hier konnte Napoleon einmal mehr mit Elmar laufen – ein sehr schöner Lauf – und JJ durfte mit dem super schnellen Bellini den Hasen fangen. Unsere beiden zeigten engagierte Läufe und nach dem 1. Durchgang lagen sie auf den Plätzen 4 und 5 – 2 bzw 3 Punkte hinter den Führenden.

In der Mittagspause mussten wir dann schnell unsere sieben Sachen packen, denn der Teamleader musste uns ja mit dem Wohnwagen nach Hause fahren, um sich dann wieder auf den Weg nach Berlin zu machen. Schön, dass man von den ausrichtenden Vereinen so viel Verständnis entgegen gebracht bekommt! Hoffentlich wird es ab Mitte des Jahres wieder besser und wir können mal wieder bis zum Ende auf einer Veranstaltung bleiben.

Im 2. Durchgang lief dann Claire mit Heinerle – sie hatte schon bessere Läufe und Mojo lief mit Zari und diese beiden hatten wieder einen tollen Lauf. Wir freuten uns sehr, dass es Mojo dieses Mal gelungen war, ohne Zögern oder Kapriolen zwei schöne Läufe zu zeigen. Es scheint, als sei bei ihr endlich der Knoten geplatzt.

Napoeleon ging mit Bellini in den 2. Durchgang. Die hatten beide Pech, denn der Hase blieb nach rund 1/3 der Strecke liegen. Es wurde an der Stelle wieder neu angesetzt, aber Napoleon war irgendwie der Meinung, dass er den Hasen doch schon gefangen hatte und war nicht mehr so ganz bei der Sache.
JJ zeigte einen fantastischen Lauf. Sein schon etwas älterer Mitläufer konnte mit der Geschwindigkeit von JJ nicht mithalten. Ich war begeistert von dem, was unsere schwarze Perle in diesem Parcours gezeigt hatte.

Nachdem wir die Hunde ausgelaufen und versorgt hatten, die restlichen Sachen gepackt und uns von unseren Freunden verabschiedet hatten, mussten wir dann auch schon Richtung Heimat aufbrechen. Es war mit unseren Freunden ausgemacht, dass sie uns anrufen, wenn die Siegerehrung vorbei war. Ich war schon sehr gespannt, denn gerade bei den Mädels war es ja sehr knapp. Als dann der Anruf kam, konnte ich kaum glauben, wie die Ergebnisse waren: JJ hatte sich den 2. Platz (hinter Bellini) ergattert und Napoleon war in diesem renomierten Feld Dritter geworden. Und unsere Mojo hatte tatsächlich – zusammen mit Zari – den Titel VERBANDSCOURSINGSIEGER 2022 erlaufen. Die beiden Mädels hatten tatsächlich genau die gleichen Punkte auf ihren Lauf von den 3 Coursingrichtern erhalten. Und so gab es dieses Jahr zwei Titelträger bei den Mädels. Claire wurde dementsprechend Dritte.
Ich war sehr angetan von den Läufen und den Ergebnissen unserer „Sportler“ – das könnte eine sehr gute Saison für uns werden. Aber vor allem war es einfach wunderbar gewesen, denn trotz der Kälte hatten wir ein tolles Wochenende mit lieben Freunden verbringen können, die wir nun schon längere Zeit nicht mehr gesehen hatten.